enquiries@findhorn.org +44 1309690311

Buchungs- und Stornierungsbedingungen

1.
Die Findhorn Foundation ist spirituelle Gemeinschaft, Lernzentrum und Ökodorf. Wenngleich wir ein verständnisvolles und offenherziges Umfeld bieten, sind wir kein Heil- oder Therapiezentrum. Wir bieten zwar „Retreat-Wochen“ an, sind aber kein „Retreat-Zentrum” im herkömmlichen Sinne. Die Foundation ist eine Arbeitsgemeinschaft, in der wir Gäste, die an unserer Lebensweise teilhaben möchten, willkommen heißen.

2.
Persönliches Wohlergehen
Kursteilnehmer/innen tragen die Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden. Sollten während des Aufenthalts hier irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten, liegt es an den Teilnehmenden selbst, die Kursleiter/innen oder entsprechendes Personal umgehend zu informieren. Die Foundation sollte über bereits bestehende Krankheiten zum Zeitpunkt der Anmeldung informiert werden, und wir bitten Teilnehmer/innen, die auf rezeptpflichtige Medikamente angewiesen sind, einen ausreichenden Vorrat mitzubringen und die Medikamente auch weiterhin zu sich nehmen.

3.
Visumpflicht
Alle Kursteilnehmer sind dafür verantwortlich, entsprechende Dokumente und Papiere für den Eintritt in das Vereinigte Königreich zu organisieren. Das „UK Standard Visitor“ Visum ist für unsere Gäste das geeignete Visum – weitere Informationen hier. Laut dem Gesetz sind wir dazu verpflichtet, das Aufenthaltsrecht unserer Gäste zu überprüfen.

4.
Erfahrungswoche
Viele unserer Workshops und Kurse setzen eine vorherige Teilnahme an der Erfahrungswoche voraus. Bei Konferenzen, Special Events, Findhorn Foundation College Kursen und einigen unserer Kurse gibt es jedoch Ausnahmen. Auf der Webseite mit den Kursinformationen befinden sich entsprechende Angaben.

5.
Zahlungen

  • Wir bevorzugen Zahlungen mit Karte oder Scheck und akzeptieren die meisten Kredit- oder Debitkarten, mit Ausnahme von American Express. Bitte kein Bargeld schicken. Alle Zahlungen sollten in Pfund Sterling (GBP – £) erfolgen. In den meisten Ländern ist es möglich, Schecks in Britischem Pfund, bzw. Pfund Sterling bei Banken zu kaufen. Euroschecks können wir leider nicht annehmen. Banküberweisungen sind auch möglich – unsere Bankangaben können über unser Bookings Office bezogen werden.
  • Bei Onlinezahlungen wird das Geld nicht sofort abgebucht, sondern erst, wenn die Anmeldung abgeschlossen und bestätigt ist.
  • Falls auf unserer Kurs-Webseite nicht anders angegeben, ist eine Anzahlung von 95 Pfund pro Person und pro Kurs fällig. Diese Anzahlung ist nicht erstattungsfähig, es sei denn, der Kurs wurde von uns aus storniert. (Siehe Punkt 7 unten).
  • Der Restbetrag ist vier Wochen vor Kursbeginn fällig und wird bei Kredit- und Debitkartenzahlungen automatisch von uns abgebucht. Ansonsten bitte rechtzeitig mit Scheck zahlen oder das Geld überweisen.
  • Wenn ein Kurs vier Wochen oder weniger vor Kursbeginn gebucht wird, ist der Gesamtbetrag fällig.
  • Wir empfehlen, Reisevorbereitungen erst dann zu treffen, wenn wir die Anmeldung bestätigt haben, da ein freier Platz vorher nicht garantiert werden kann. Für den gesammten Buchungsprozess sollten 1–2 Wochen eingeräumt werden; wir hoffen aber, uns schon wesentlich früher zu melden.

6.
Gestaffelte Kursgebühren
Die Teilnahme am Kurs oder Event, Unterkunft in unseren Gästezimmern (einschließlich Handtüchern und Bettwäsche), alle Mahlzeiten und Erfrischungen, sowie Zugang zu unseren gemeinschaftlichen Einrichtungen, wie etwa unserem Meditationraum, sind in den angegebenen Kursgebühren mit inbegriffen. Für die Benutzung von Sauna und „Hot Tub” (Gemeinschaftsbecken) bitten wir um eine kleine Spende.

Die Findhorn Foundation ist ein gemeinschaftlicher Verein. Wir sind der Meinung, dass die Vorteile einer holistischen Schulung allen Menschen zugänglich sein sollten, unabhängig ihrer finanziellen oder allgemeinen Lebenslage, und dass durch eine Vielfalt an Teilnehmern die transformative Reise bereichert wird.

Uns ist klar, dass das, was für die einen erschwinglich, für andere eine finanzielle Belastung ist, darum bieten wir eine gestaffelte Beitragsstruktur, d. h die Höhe des Beitrags liegt im eigenen Ermessen.

Ein Beitrag nach dem „Pay it Forward“-Prinzip deckt nicht nur die eigenen Kosten für die Kursteilnahme, sondern schließt auch einen Beitrag für den Unterstützungsfonds mit ein, was wiederum anderen Menschen, denen eine Teilnahme an unserer globalen Transformationsarbeit sonst nicht erschwinglich wäre, eine Teilnahme ermöglicht.

Die nachhaltige Gebühr deckt die Kosten für die eigene Teilnahme und hilft uns, unsere Lern- und Gästeeinrichtungen weiter fortzuführen.

Die gemäßigte Gebühr bedeutet, dass wir einen Teil der Kurskosten tragen, und ist für Leute mit geringeren finanziellen Mitteln gedacht.

7.
Stornierungen
Wir empfehlen eine Reiseversicherung für den Fall einer Stornierung.
Wenn der Kurs vom Teilnehmer oder der Teilnehmerin storniert wird.:

  • Bei einer Stornierung mehr als vier Wochen vor Kursbeginn wird der volle bezahlte Betrag, ausschließlich der Anzahlung, zurückerstattet. Die Anzahlung ist leider nicht erstattungsfähig.
  • Bei einer Stornierung innerhalb von vier Wochen vor Kursbeginn werden wir 50% des bezahlten Betrags, auschschließlich der Anzahlung, zurückerstatten.
  • Bei einer Stornierung innerhalb einer Woche vor Kursbeginn können wir leider nichts mehr zurückerstatten.
  • Auch bei einer Stornierung nach Kursbeginn können wir leider nichts mehr zurückerstatten.
  • Bei Rückzahlungen mit Kredit- oder Debitkarte erheben wir eine Gebühr von 5 Pfund.

Wenn wir einen Kurs stornieren müssen:

  • Hin und wieder kann es vorkommen, dass wir einen Kurs aufgrund unvorhersehbarer Umstände oder wegen zu geringer Buchungen stornieren müssen. Wir tun unser Bestes, alle Teilnehmer vier Wochen vor Kursbeginn zu benachrichtigen.
  • Bei bestehendem Interesse können Kursteilnehmer/innen auf einen anderen Kurs umbuchen. Die Gebühr wird dann auf den neuen Kurs umgeschrieben.
  • Bei einer Rückzahlung wird der volle Betrag, einschließlich der Anzahlung, zurückerstattet.

8.
Unterkunft und Verpflegung
Einer Gemeinschaftserfahrung entsprechend, ist unsere Unterkunft eher einfach und Gäste werden für gewöhnlich in nach Geschlechtern getrennten Mehrbettzimmern untergebracht. Doppel- oder Zweibettzimmer können für Paare auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden, können aber aufgrund der begrenzten Anzahl nicht garantiert werden. Dasselbe gilt für Einzelzimmer. Bei großer Nachfrage, wenn wir mehrere Kurse gleichzeitig laufen haben, kann ein Einzelzimmer nicht garantiert werden.

Die Kursgebühr schließt alle Mahlzeiten und täglichen Erfrischungen mit einer Auswahl an Tees, Kaffees und Snacks mit ein. Unsere Küchen bereiten hauptsächlich vegetarisches Essen. Vegane Mahlzeiten, sowie Alternativen ohne Weizen, Zucker, Gluten und Milchprodukten können wir auf Wunsch zur Verfügung stellen. Menschen mit einer noch spezielleren Diät, etwa mit schweren Nahrungsmittelallergien oder mehrfachen Nahrungsmittelintolleranzen, können wir leider nicht versorgen.

9.
Verwendung von Fotos
Manchmal machen wir Fotos von Kursen, Konferenzen und Events, worauf sich auch unsere Teilnehmer/innen befinden. Diese Aufnahmen werden gelegentlich für Werbe- oder informatorische Zwecke verwendet, d. h. auf unserer Website, in unseren Broschüren und Newsletter etc. Wir versuchen nach Möglichkeit, Gäste über zu veröffentlichendes Material vorher zu benachrichtigen. Wer jedoch an einem Event teilnimmt, gibt uns damit die Erlaubnis, Fotos von sich und anderen Gästen zu machen, und erklärt sich damit einverstanden, dass wir diese Fotos zu Werbe- oder informatorischen Zwecken ohne Entlohnung verwenden.

10.
Haftbarkeit
Alle Angaben in unseren Publikationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können jederzeit geändert werden. Wenngleich wir alle Anstrengungen unternehmen, alle Kurse und Dienstleistungen wie angegeben durchzuführen, übernehmen wir keine Haftung für:

  • Stornierungen oder Änderungen aufgrund von nicht verfügbaren Mitarbeitern, zu geringen Buchungen, Wetterverältnissen, Wartungsarbeiten, höherer Gewalt, Regierungsakten oder Handlungen anderer Behörden, oder irgendwelchen anderen Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, oder sich nach der Teilnahme an unseren Kurse ergeben.
  • Einen bereits bestehenden Krankheitszustand, oder eine Krankheit, die während oder nach der Teilnahme an einem unserer Kurse entstanden ist.
  • Verlust oder Beschädigung von persönlichem Eigentum unserer Gäste.

Wir behalten uns das Recht vor, die Aufnahme zu unseren Kursen zu verweigern, wenn es sich bei der Ankunft herausstellen sollte, dass eine Teilnahme nicht angebracht ist. Wir behalten uns ebenso das Recht vor, Besucher von unserem Anwesen zu verweisen, sollte deren Verhalten einen störenden Einfluss auf den Ablauf unseres Gemeinschaftslebens haben, oder die Rechte anderer behindern.

Ein etwaiger Streitfall unterliegt in letzter Instanz der schottischen Gerichtsbarkeit.

enquiries@findhorn.org +44 1309690311

Terms and Conditions

1.
The Findhorn Foundation is a spiritual community, learning centre and ecovillage. While we offer a caring and conscious environment, we are not a healing or therapy centre. We are also not a retreat centre in the traditional sense, though we do offer retreat weeks. The Foundation is a working community created by staff and co-workers who welcome guests to share in our way of living.

2.
Personal Wellbeing
Programme participants are responsible for maintaining their own wellbeing and should inform their programme presenters and relevant Foundation representatives of any health issues that arise during their stay. Programme participants should inform the Foundation at the time of booking of any pre-existing medical conditions and also ensure that they bring with them, and continue to take, an adequate supply of any prescription medicines.

3.
Visa Requirements
It is the responsibility of each person visiting the Foundation to ensure that they have the appropriate documents and paperwork to allow entry into the UK. The usual visa for Foundation guests to apply for is the UK Standard Visitor visa – click here more information. Under UK law it is necessary for the Foundation to check the guests’ entitlement to stay at the Foundation.

4.
Experience Week Prerequisite
Many of our workshops and programmes require prior participation in Experience Week. Conferences, Special Events, Findhorn Foundation College programmes, and some workshops do not have this requirement. The programme page containing the workshop information will indicate if Experience Week is a prerequisite or not.

5.
Payments

  • We prefer payment by card or cheque. We accept most credit or debit cards but not American Express. Please do not send cash in the mail. Payment should be in pounds sterling (GBP – £). In most countries it is possible to buy a cheque in GBP from your bank. Please note that we cannot accept Eurocheques. It is also possible to pay using a bank transfer – please contact the Bookings office for bank details if you wish to use this method of payment.
  • If you book online your payment will not be immediately debited by the website, your payment will only be taken upon confirmation and completion of your booking.
  • Unless specifically stated otherwise on the programme page, a £95 deposit per person per workshop is required. This deposit is not refunded unless your workshop is cancelled by us (see point 7 below).
  • The balance of your payment is due four weeks before the start date of your programme. We will take this from your credit/debit card automatically, or you can send us a cheque or bank transfer.
  • When booking a programme that starts in four weeks or less, full payment is required at the time of booking.
  • Wait for confirmation before making travel arrangements as we cannot guarantee bookings for any given week. Please allow 1–2 weeks for confirmation, although we will endeavour to contact you well before this.

6.
Tiered Pricing
Our quoted prices are fully inclusive of participation in the workshop or event, accommodation in our guest rooms (including towels and linen), all meals and refreshments, and full access to our community facilities like our meditation sanctuaries. Some facilities, like our saunas and hot tub, ask for a donation for use.

Before you book your place, please take a moment to consider that the Findhorn Foundation is a Charitable Trust. We believe that the benefits of holistic learning should be available to everyone regardless of their financial or life situation, and that the transformational journey is enriched by a diversity of participants.

We recognise that what is affordable for some can be a financial stretch for others and offer a tiered pricing structure. When you book, please select the price that feels appropriate for you.

Pay it Forward Price covers the cost of your workshop and includes a contribution to our bursary fund. This will make participation possible for one or more people who otherwise would not be able to join our transformational work in the world.

Sustainable Price covers the cost of your workshop and helps us to sustain our learning and guest facilities.

Supported Price reflects a partial bursary toward the cost of your workshop and is intended for those with minor financial need.

7.
Cancellations
We suggest you arrange holiday insurance in case of cancellation by either yourself or by The Foundation.

If you have to cancel a workshop:

  • If you cancel more than four weeks before the workshop start date, we will refund the amount you have paid less the deposit as the deposit is non-refundable. If you have paid only the deposit, we are unable to offer any refund.
  • If you cancel within four weeks of the workshop start date, we will refund 50% of your payment after deducting the deposit as the deposit is non-refundable.
  • If you cancel within one week of the workshop, we are unable to refund any of your payment.
  • On any refund made to a credit/debit card there is a fee of £5.

If we have to cancel a workshop:

  • Sometimes we have to cancel workshops due to unforeseen circumstances or low numbers. We will do our best to notify you of this four weeks before the start date of your workshop.
  • Hopefully you would find another workshop running at the same time that you would like to attend. We would then apportion your payment to the new workshop.
  • If you would prefer a refund, we will refund the full amount that you paid including the deposit.

8.
Accommodation and Meals
Reflecting a community experience, our accommodation is simple and generally shared in single-sex rooms. Double- or twin-bed rooms are available for couples on request but are limited so cannot be guaranteed. Similarly, single rooms are available on request but are subject to the popularity of all programmes running at the time so cannot be guaranteed. Towels and bed linen are provided.

Fees include all your meals and daily refreshments with a selection of teas and coffees and snacks. Our kitchens provide primarily vegetarian food. Vegan, wheat free, sugar free, as well as gluten and dairy free alternatives can be requested. If you require a diet that is more specialised, we cannot guarantee to fulfil your needs. We cannot cater for people with serious food allergies or multiple food intolerances.

9.
Use of Likeness and Photography
The Foundation or its agents may video or photograph workshops, conferences and events, which will include its participants, some of which will be used for promotional or informational purposes in our brochures, website and newsletters. We will always endeavour to inform you of any photography beforehand but by participating in an event you agree that the Foundation or its agents may take photographs that include your image and agree to the Foundation’s usage of your image for promotional or informational purposes without compensation of any kind.

10.
Liability
All information included in any of our publicity is correct at time of going to press, and is subject to change. Whilst every effort is made to provide the workshops and services as advertised, we do not accept liability for:

  • Cancellations or changes caused by unavailability of staff, low bookings, weather conditions, maintenance work, acts of God, acts of Government or any other authorities, or any situations beyond our control or subsequent to participation in one of our programmes.
  • Participants’ medical or psychiatric conditions which may exist or which may arise during or subsequent to participation in one of our programmes.
  • Loss of, or damage to, personal property of our guests.

We reserve the right to refuse admission to our programmes if, on arrival, participation appears to be inappropriate. We also reserve the right to ask any visitor to leave if their behaviour is disruptive to the function of the Foundation and community or interferes with the rights of others.

In the final instance, all matters arising from a dispute are subject to Scottish law and are subject to the jurisdiction of the Scottish courts.